Arrow Tag im Test

16. April 2019

Am Sonntag, den 7. April 2019, haben wir Arrow Tag über den Anbieter MISTER NEO getestet. Für alle die nicht wissen was Arrow Tag ist, wir kannten es bis vor ein paar Wochen auch nicht:

Es ist in etwa so wie Paintball oder Völkerball mit Pfeil und Bogen, also etwas vollkommen Neues, dass wir unbedingt ausprobieren wollten. Die Reservierung über den Anbieter lief problemlos. Allerdings mussten wir das Ganze im Voraus bezahlen und das Geld bei den einzelnen Teilnehmern einsammeln. So war bis zum Beginn der Veranstaltung nicht ganz klar ob wir nicht auf einem Teil der Kosten sitzen bleiben. Denn manche hatten zwar zugesagt, das Geld allerdings nicht überwiesen.

Da die Kosten sich auf rund 40 Euro pro Person (exklusive Saalmiete) beliefen, war der zu zahlende Betrag nicht unerheblich. Darum soll es auch bei TeamSpirit möglich sein solche Events direkt über die Plattform zu buchen und eine Mindestteilnehmerzahl festzulegen. Wenn diese dann nicht bis 3 Tage vor dem Event erreicht wird, wird das Event automatisch storniert und jeder Teilnehmer bekommt sein Geld zurück. So hat der Organisator kein Risiko und spart sich das zurück überweisen, der bereits gezahlten Beträge.

Nun aber zurück zum Test

Wir hatten Glück, die Mindestanzahl der Teilnehmer wurde, obwohl es eine krankheitsbedingte Absage gab, sogar überschritten und alle Teilnehmer erschienen pünktlich. Wir trafen unseren Ansprechpartner von MISTER NEO vor Ort, welcher uns das Spiel und die Spielregeln erklärte. Er fungierte im Laufe des Spiels auch als Photograph und als Schiedsrichter. Allerdings hatte er keine eigene Kamera – die Fotos wurde mit einem unserer Handys geschossen und Schiedsrichter wäre bei uns auch nicht unbedingt notwendig gewesen. Das Equipment war teilweise sehr abgenutzt – insbesondere die Schutzbrillen. Letztere liefen beim Tragen stark an, sodass sie unbrauchbar waren. Aussage des Ansprechpartners dazu lautete, „Spielt einfach ohne Schutzbrillen, es ist noch nie etwas passiert.“

Das Spiel selbst macht richtig Spaß – wer gerne in der Schule Völkerball gespielt hat und auf Bogenschießen steht wird seine helle Freude an Arrow Tag haben. Die Verletzungsgefahr ist relativ gering, wenn man einmal gelernt hat mit dem Bogen richtig umzugehen. Einen Treffer spürt man zwar, verursacht aber im Gegensatz zu Paintball keine Schmerzen oder blaue Flecken.

Unser Fazit

Arrow Tag macht richtig Spaß und wir spielen es gerne jederzeit wieder. Das nächste Mal veranstalten wir es aber selbst mit eigenem, besserem Equipment zu einem wesentlich günstigeren Preis.

Eurer TeamSpirit