Tagebuch eines Unternehmers

27. Oktober 2019

Das Leben eines Unternehmers ist abwechslungsreich, aufregend und macht eine Menge Spaß, aber es hat auch seine Schattenseiten.

Ständig könnte man etwas tun: auf ein Seminar gehen, ein Networking-Event besuchen, eine Veranstaltung organisieren, Fachlektüre lesen, Meetings vorbereiten, Blogbeiträge und Businessplan schreiben – nur um einige Unternehmertätigkeiten zu nennen. Und das ganze natürlich noch neben den anderen Aufgaben wie Angestellten-Job, Haushalt, Finanzen, Sport, gesunde Ernährung, Beziehungspflege mit Freunden und Familie etc.

So muss man immer aufpassen sich nicht zu überfordern und die Lust zu verlieren, sodass jeder kleinste Rückschlag zu einem großen Drama wird und man am liebsten alles über den Haufen werfen möchte. Eine der wichtigsten Fähigkeiten, die ein Unternehmer daher lernen muss ist sich zu entspannen und loszulassen.

Dazu ist es notwendig sich nicht zu viel aufzubürden bzw. rechtzeitig einen Gang zurückzuschalten – was einem Drahtseilakt gleicht: Tut man zu wenig geht nichts voran, tut man zu viel… siehe oben.

Die Fähigkeit zu entspannen ist auch wichtig um mit der Unsicherheit umzugehen: Tut man das richtige? Ist es gewollt? Kann man später einmal davon leben? Wird das Vorhaben ein Erfolg?

Was mir bei diesen Zweifeln hilft, ist mir in Erinnerung zu rufen, was mir das Unternehmerdasein unabhängig von der Erfolgsaussicht bringt: Die Möglichkeit zusammen mit anderen etwas aufzubauen, zu lernen, mich weiterzuentwickeln, mein Leben ein Stück weit spannender zu machen und nicht zuletzt ist es auch eine Möglichkeit anderen Menschen etwas zu geben – sei es ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein Vorbild für andere zu sein, Ängste und Bequemlichkeit zu überwinden und sein Ding zu machen, das was einen tatsächlich erfüllt und seinem Tun einen besonderen Sinn verleiht.

Denn wofür sollte man denn sonst leben?

Ich bin dankbar, dass ich die Chance habe diese Erfahrung zu machen und wünsche euch, dass ihr eine solche Chance auch wahrnehmen könnt. Es ist eines unserer erklärten Ziele es euch mit der Plattform zu erleichtern genau dies zu tun.

Also bleibt dran nehmt die Chance wahr und schafft Gemeinschaft.

Euer Georg von TeamSpirit